Daten und Fakten zur Photovoltaik

… Photovoltaik schafft tausende Arbeitsplätze
… Photovoltaik sichert die sozialen Strukturen
… Photovoltaik stärkt den Wirtschaftsstandort Österreich

Photovoltaik befindet sich in vielen Ländern der Welt mit einem jährlichen Wachstum von gut 30 % auf dem Weg zum solaren Wirtschaftswunder. Jährlich werden weltweit zehntausende Arbeitsplätze geschaffen. Alleine in Deutschland entstanden in den vergangenen 10 Jahren fast 50.000 neue Arbeitsplätze in der PV-Branche. Österreich und seine Gemeinden stehen nun vor der Herausforderung, sich an diesem Wirtschaftswunder zu beteiligen.

Eine Herausforderung die sich lohnt, denn:

  • Photovoltaik ist die an Wachstum und Zukunftspotential stärkste Branche, sie belebt den Wirtschafts- und Technologiestandort Österreich.
  • Photovoltaik stärkt den Mittelstand und das Handwerk und bringt Einnahmen für Gemeinden, sie ist ein kräftiger Beschäftigungsmotor.
  • Photovoltaik ist auf allen Kontinenten der Erde im Einsatz und uneingeschränkt verfügbar, sie ist unverzichtbar für einen wirksamen Klimaschutz und
  • Photovoltaik macht unabhängig von Krisenregionen und sichert den Frieden.hin, die auf zwei Zeilen abgekürzt werden und das Wichtigste zeigen.

Quelle: Photovoltaik Austria (http://www.pvaustria.at/meine-pv-anlage/daten-fakten/)